Sportverein Germania Ockstadt - News
Donnerstag, 23 Juli 2020 18:49

Landesturnfest 2019

Am 19.6.2019 fuhren 8 Turnerinnen und Turner des SV Germania Ockstadt zum Landesturnfest nach Bensheim. Alle hatten sich im Vorfeld akribisch auf ihre Wettkämpfe vorbereitet und freuten sich darauf, dass es endlich losging. Nach dem Einzug in unsere Unterkunft, eine Schule in Bensheim, fand die Eröffnungsfeier auf dem nahegelegenen Festplatz statt.

 

20190620 02 LTF   20190620 05 LTF

 

Zusammen mit Felix Jaehn wurde gefeiert und getanzt. Der erste Tag startete mit der Teilnahme am Turnfest Warrior, einem Turnparcours, der dem Ninja Warrior Parcours nachempfunden war. Fast alle schafften es, die ersten beiden Bahnen komplett durchzuturnen. Am weitesten kamen Mark Stoeklen und Simon Kipp, die beide erst am letzten Hindernis scheiterten.

Der Samstag stand im Zeichen der Wettkämpfe. Alle hatten sich einen individuellen Vierkampf aus den Disziplinen Turnen, Trampolinspringen, Leichtathletik, Schwimmen und Rope Skipping zusammengestellt. Gemeinsam wurden alle Wettkampfstätten besucht und jeder bei seiner Übung tatkräftig und lautstark unterstützt. Besonders erfolgreich waren Mark Stoeklen, der mit seinen Turnübungen in der für ihn höchsten Schwierigkeitsstufe bei den Spezialisten gut mithielt und Stefanie Kipp, die in ihrer Altersklasse den 3. Platz belegen konnte.

2DD210ED E1DB 4475 99F0 462E3289FE81 1 105 c    5826B5C9 A84F 421F 8F53 DA908272E8E4 1 105 c

 

Die Städte Bensheim und Heppenheim waren tolle Gastgeber und hatten ein großes Rahmenprogramm auf die Beine gestellt. An jeden Abend fanden zahlreiche Konzerte und Veranstaltungen statt. Man konnte auf der Turnfestmeile und dem Festgelände jede Menge Mitmachangebote nutzen. Wir besuchten eine Turngala und Konzerte von den Lochis und Christina Stürmer. Auf dem Turnfestgelände haben wir alle Air Track Bahnen ausprobiert. Abgerundet wurde unser Aufenthalt mit dem Besuch eines Culcha Candela Konzerts, nach dem wir glücklich aber müde den Heimweg antraten, um rechtzeitig zum Crosstriathlon Ockstadt wieder zu Hause zu sein.

20190620 08 LTF    20190620 07 LTF

Weitere Bilder in Kürze in der Fotogalerie.

 

Donnerstag, 16 Juli 2020 13:41

Ferienprogramm 2020 läuft und läuft....

Im Rahmen des Ferienprogramms der Turnabteilung konnten die Kinder am Freitag an einem
Fahrradtraining und einer Rope Skipping Stunde teilnehmen. Auf dem Parkplatz der Steinkopfhalle
wurde fleißig Slalom und enges Kurvenfahren geübt. Die Cracks haben die Übungen auch schon
einhändig absolviert. Zum Abschluss durften alle Kinder über eine Rampe fahren, die schon etwas
Mut erforderte. Dieses Angebot wurde so gut angenommen, dass die Kinder in zwei Gruppen
abwechselnd den Parcours oder eine kleine Fahrradtour absolvierten.
20200710 1FP
In der Halle wurde zu fetzigen Rythmen fleißig mit dem Seil geübt. Zunächst probierten die
Teilnehmerinnen kleine Tricks mit dem Einzelseil aus, was schon sehr gut aussah. Anschließend
durften alle im großen Seil springen.
20200710 4FP
Weitere Bilder findet Ihr in der Fotogalerie
Mittwoch, 08 Juli 2020 14:23

Ferienprogramm 2020 läuft...

Das Ferienprogramm des SV Germania Ockstadt läuft...

Zum Auftakt des Ferienprogramms der Turnabteilung unternahmen die Kinder mit ihren Betreuern einen Ausflug in den Wald.

Auf einer schönen Lichtung wurde gebaut, gespielt und geschnitzt.

Mit viel Phantasie haben die Kinder Tipis gebaut, mit denen in den nächsten Tagen noch ausgiebig gespielt werden kann.

Nach einem schönen Picknick ging es dann gegen Mittag wieder zurück zur Steinkopfhalle.

!!!! Es kann sich weiterhin zu den Ferienspielen angemeldet werden !!!!

 

DSC 2498

image0

image1

image2

image4

 

Sonntag, 28 Juni 2020 11:43

Ferienprogramm 2020

Liebe Kinder der Turnabteilung, liebe Eltern,

Leider musste das Kinderturnen lange pausieren und aufgrund der vielen Sicherheitsmaßnahmen und Auflagen können wir euch noch kein Kinderturnen im gewohnten Stil anbieten.
Viele von euch werden die Sommerferien zu Hause verbringen und haben Lust ein bisschen etwas zu unternehmen. Wir vermissen euch auch und haben deshalb ein Ferienprogramm für euch zusammengestellt.

Im Rahmen der aktuellen Lockerungen möchten wir euch verschiedene Aktivitäten anbieten. Die Veranstaltungen werden dienstags vormittags und freitags nachmittags stattfinden.

Da wir immer eine begrenzte Teilnehmerzahl haben, werden wir Listen auslegen, in denen ihr euch verbindlich für die Tage, an denen ihr teilnehmen möchtet, anmelden müsst.

Dienstag, 7.7.2020

Wanderung in den Wald Spielen und Hütten bauen

 

Freitag, 10.7.2020

Fahrradparcours Geschicklichkeitstraining

Sporthalle Rope Skipping

Dienstag, 14.7.2020

Wanderung in den Wald Spielen und Hütten bauen

 

Freitag,17.7.2020

Kinderleichtathletik

Sporthalle Rope Skipping

Dienstag,21.7.2020

Wanderung in den Wald Spielen und Hütten bauen

 

Freitag, 24.7.2020

Inlinerparcours Fahrtraining

Sporthalle Rope Skipping

Dienstag, 28.7.2020

Kinderleichtathletik

 

 

Kurzbeschreibung der Angebote

Wanderung in den Wald
Wir wollen mit euch in den Wald wandern. Hier haben wir uns eine schöne Stelle ausgeguckt, an der man super bauen und spielen kann.
Ihr solltet mindestens Vorschulalter haben. Ansonsten braucht ihr robuste Kleidung und Schuhe, Essen und Trinken und Ideen, was man so im Wald bauen kann.

Fahrradparcours
Wir werden für euch einen Fahrradparcours aufbauen und eure Geschicklichkeit auf und mit dem Fahrrad testen.
Ihr solltet schon gut Fahrrad fahren können. Mitbringen müsst ihr euer Fahrrad, einen Helm und etwas zum Trinken.

Rope Skipping
Rope Skipping ist eine moderne Form des Seilspringens mit einem Kunststoffseil, das schnell schwingen kann. Zu fetziger Musik werden wir hier allerlei Tricks ausprobieren.
Mitbringen müsst ihr Hallenturnschuhe, Sportkleidung und Trinkflasche.

Inlinerparcours
Hier wird euch ein Experte im Inlinerfahren einige Tricks mit den Inlinern verraten. Ihr werdet Bremsübungen machen und eure Geschicklichkeit im Parcours testen.
Ihr solltet schon ein bißchen Inliner fahren können. Teilnehmen dürft ihr mit euren Inlinern und Schutzausrüstung inclusive Helm.

Kinderleichtathletik
Hier erwartet euch Laufen, Springen und Werfen in ganz vielen Formen und Variationen. Mitbringen müsst ihr Sportkleidung, ganz normale Sportschuhe und ein Getränk.

Voraussichtlich werden wir am Dienstag , den 28.7. in ein richtiges Leichtathletikstadion gehen.

Bei starkem Regen (aber nur dann) müssen die Veranstaltungen leider ausfallen.

Die Listen zum Eintragen werden zu folgenden Zeiten unten an der Sporthalle ausliegen: Donnerstag, 2.7.2020 von 15.30-17 Uhr
Freitag, 3.7. 2020 16-18 Uhr


Wir bitten darum, dass ausschließlich Eltern ihre Kinder für die Veranstaltungen eintragen, da die Eintragung gleichzeitig als Einverständniserklärung für die Teilnahme gilt.

Wir würden uns riesig freuen, wenn ihr euch zahlreich anmeldet.

Euer Kinderturn-Team

Sonntag, 17 Mai 2020 08:13

Landeskinderturnfest Gießen 2018

Landeskinderturnfest Gießen 2018


Von Freitag, dem 1. bis zum Sonntag, dem 3. Juni ging es für die Kinder der Geräteturn AG vom SV Germania 1920 Ockstadt zum 9. Landeskinderturnfest nach Gießen.
Schon seit Monaten bereiteten sich die 6 bis 14 jährigen Kinder und Jugendlichen fleißig auf die Wettkämpfe im Bodenturnen, am Reck, am Bock als auch am Trampolin vor.
Als es nun soweit war, starteten wir am Freitag gemeinsam vom Friedberger Hauptbahnhof Richtung Gießen. Von dort ging es mit dem Bus an eine Schule in Wieseck, bei der wir drei Tage in Klassenräumen untergebracht wurden.
Kurz nach der Ankunft ging es mittags zu den Wettkämpfen. Die 13 Kinder und Jugendlichen waren zwar aufgeregt, freuten sich aber sehr auf die neuen Erfahrungen und Herausforderungen. Alle schlugen sich trotz starker Konkurrenz tapfer. Pascal Klüh konnte seinen ersten Wettkampf sogar mit einem 2. Platz abschließen.
Anschließend fand der Lahn-Sechskampf statt, bei dem Spaß und Teamwork im Vordergrund standen. In Vierer- oder Sechsergruppen mussten sechs verschiedene Disziplinen absolviert werden, bei den neben der Bewegung auch Geschicklichkeit gefragt war. Während unsere jüngeren Turner und Turnerinnen diesen Wettkampf absolvierten, engagierten sich die Älteren als Turnfesthelfer.
Abends besuchten wir die Eröffnungsfeier, bei der sich zahlreiche Turnkinder an der Bühne in der Wieseckaue versammelten. Neben den abwechslungsreichen Turn- und Akrobatikvorstellungen aus ganz Hessen, verzauberte Lumi, das diesjährige Glühwürmchen- Maskottchen, die Kinder.
Die Kinderdisko rundete den erlebnisreichen aber auch anstrengenden Tag ab und es wurde noch lange ausgelassen getanzt.


Am nächsten Tag gab es Frühstücksbuffet für alle in der Schule. Nach der Stärkung ging es für uns auf die Turnfestmeile, bei der Mitmachangebote Teil unseres Programms waren. Besonders beliebt waren die großen Hüpfburgen und Airtrack- Bahnen, da auf diesen Luftkissenbahnen tolle Turnübungen ausprobiert werden konnten.
Bei traumhaften Wetter liefen wir in die Stadtmitte von Gießen und genossen ein leckeres Eis.
Den tollen zweiten Turnfesttag schloss der Galaabend mit großartigen Künstlern ab. Ob Barrenturnen, Ropeskipping oder rhythmischer Sportgymnastik, all dies hat die Augen der Kinder als auch der Betreuer zum Leuchten gebracht.


Am Sonntagmorgen wurden die Koffer wieder gepackt und ausgecheckt. Danach liefen wir noch ein letztes Mal über die Turnfestmeile und besuchten die Abschlussveranstaltung, die nochmal mit atemberaubenden Tanz- und Turnaufführungen einen schönen Abschluss bildete.


Das Landeskinderturnfest war mit den über 3400 Kindern und den hunderten Betreuern ein voller Erfolg.
Wir freuen uns sehr über die erfolgreiche Teilnahme und die unvergesslichen Momente, die uns immer in Erinnerung bleiben.


Alyssa Dienst

20180603 20 LKTF

20180603 19 LKTF

 

Weitere Fotos findet Ihr unter Galerie / Fotos - Gymnastik